Projekt „Respekt Coaches“

Mein Name ist Dorothea Stephan. Ich bin Sozialarbeiterin / Sozialpädagogin und seit 2019 im Bundesprogramm „Respekt Coaches“ für die „Johann Wolfgang von Goethe“- Oberschule tätig. Angestellt bin ich im Jugendmigrationsdienst der Diakonie Pirna.

Bereits seit 2018 wird „Respekt Coaches“ an der Schule umgesetzt. Dabei organisiere ich Veranstaltungen und Aktionen für alle Klassen sowie für kleinere Gruppen.

Im Bereich der politischen Bildung und Prävention bin ich Ansprechpartnerin für alle Schülerinnen und Schüler sowie für das Kollegium unserer Schule.

Themen sind:

• Demokratiebildung

• interkulturelle und interreligiöse Kompetenz

• Stärkung der Persönlichkeit

• Förderung des Miteinanders

• Medienkompetenz

• geschlechter-reflektierte Arbeit/ Rollenbilder

• Auseinandersetzung mit Rassismus, Extremismus und menschenverachtenden Einstellungen

Sie erreichen mich unter:

E-Mail-Adresse: respektcoaches@diakonie-pirna.de
Mobil: 0151 – 73 01 51 12
Festnetz: 03501 – 46 81 32

Im Projektflyer finden Sie ausführliche Informationen zum Bundesprogramm „Respekt Coaches“.